Montag, 12. März 2012
Der glückliche Kauf
Gestern waren wir auf dem Flohmarkt in Rellingen. Und neben der einen oder anderen kleinen Sache haben wir etwas Besonderes entdeckt.
Ein schönes altes Schachspiel. Filigrane Figuren und ein wenig Patina auf dem Brett.
Es wurde umgehend in Gebrauch genommen.



Jetzt fehlt mir nur noch eine alte Schach-Uhr.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 10. März 2012
Nachtspaziergang im Nebel
Dieses Foto ist während eines Spazierganges im November entstanden. Es war Nacht und starker Nebel. Viel schöner war es eigentlich noch mit dem grünen Licht der Ampel - aber da war ich zu langsam...

Dieses diffuse Licht in solchen Nächten mit starkem Nebel fasziniert mich immer wieder.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Probefahrt MB 190 2.6
Also das war für mich die ganze Woche über echt DER Aufwühler überhaupt. Mein Plan war heute die Probefahrt mit dem Mercedes, den ich eine Woche vorher zufällig beim Händler gesehen habe...

Bisher habe ich noch nie einen 190er gefahren. Noch überhaupt einen Mercedes.

Kurz gefasst:
- zu klein! Meine 1,96 passen nicht passabel hinters Steuer
- die Decke war zu tief - bekam ständig Schläge auf den Kopf
- das Interieur sieht, wenn man drinne sitzt alles andere als schön aus.
- mir fehlte tatsächlich das dritte Pedal und der Schaltknüppel

Und bei diesem Fahrzeug ganz speziell:



war nach 500m Schluß weil angeblich der Zündverteiler feucht war... hmm... Ich rechne eher mit der Mototronic...

Also der Gedanke an einen kleinen MB mit Heckantrieb und 160PS ist hiermit erledigt!!!

Aber diese ganze Situation der kurzen Ausfahrt führte zu allergrößtem Gelächter!!! ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Haare meines Nachbarn
Habe die Haare des Nachbarkindes mal in die richtige Richtung geschnitten( auf eigenen Wunsch wohl bemerkt).



So muss es aus sehen! Wenn es schon nicht in der Liga funzt dann wenigstens auf dem Kopf. Das war übrigens vor dem 1:4 gegen Stuttgart....

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 6. November 2011
Was für ein Sommer!
Mensch! So viele Monate liegt der Blog brach! Wäre das Internet nicht so geduldig, bräuchte ich erst einmal Stunden um Staub und Spinnenweben zu entfernen!
Ich hatte mir für diesen Blog so viel vorgenommen!!! Auf Autotreffen wollte ich fahren, wunderbare Bilder machen und stolz online stellen. Nichts ist daraus geworden!!!
Doch das macht mir nichts! Denn ich habe ja trotzdem gelebt und Sonne, Wind und Wasser genossen. Mit anderen gelacht, geträumt und alles verwundbare vergessen.

Der Sommer ist vorbei. Und heute an so einem trüben Novembertag fühle ich mich total häuslich. Der Wunsch nach einem Haus mit Kamin steigt auf. Beides wird auf absehbare Zeit ein Wunsch bleiben. Egal ;-).

Natürlich habe ich andere Dinge getan und von diesen anderen Dingen auch außerordentlich schöne Fotos gemacht...

Hier ein kleiner Vorgeschmack







... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 16. Juli 2011
Donnerstag ist Autotag
Zuallererst: Ich habe mich getäuscht. Das Oldsmobile steht noch immer auf dem Verkaufsplatz des Gebrauchtwagenhändlers und ist nicht verkauft... Siehe

http://wegnachvorn.blogger.de/stories/1850078/


Vorgestern hat meine Besorgungsliste( oder besser, die meiner Frau) mich an dem Neubau von Möbel Höffner



vorbei geführt. An der Baustelle. Diesem irrsinnigen Gebäude, dass zum einen ab Eröffnung ein Verkehrschaos lostreten wird, weil direkt daneben das Autobahnkreuz von a7 und a23 liegt und schon ohne Möbelhausbesucher die Straßen bei 110% vollgestopft sind und zum anderen die ganzen eigentlich recht guten kleineren Möbelhäuser in der Umgebung( und deren Mitarbeiter) darunter leiden werden.

Ziel ist Hornbach.
Und dort sehe ich, gerade erst die Auffahrt hinab fahrend, dass auf dem Parkplatz eine 740er Limousine steht.
Silbergrau. Sehr gute Substanz. 4-Gang mit Overdrive. Ohne Typbezeichnung am Heck. Die sehr schöne Interieur-Variante in flauschigem Blau. Bestimmt die 2,3l-Saugbenziner-Version. Das hätte ich natürlich herausfinden können. Mir ist es aber total unangenehm um ein fremdes Fahrzeug auf einem offentlichen Parkplatz herum zu laufen und Fotos zu machen als wäre ich ein Kontrolleur oder Detektiv. Deshalb sind ein paar Fotos etwas verwackelt.










Den 740er als Limousine hatte ich bisher noch nicht mit eigenen Augen gesehen. Ich finde die Fensterkonstruktion an den Hecktüren mit den kleinen Dreiecksfenstern, die beim Kofferraum auf eine höhere Linie fällt mit all dem Chrom so schön.

Als ich den Wagen aber nun "live" gesehen habe, ist meine Faszination ein wenig geschrumpft. Irgendwie sieht der Wagen biederer aus als auf Fotos. Mich überkam zumindest nicht der Wunsch, direkt ein zu steigen.

Nach Hornbach ging es zu Famila.
Dort auf dem Parkplatz habe ich einen Chrysler Voyager gesehen, der eine sehr auffällige Felgen/Reifen/Bremssattel-Auswahl zeigte.



Beide Schweller waren noch mit mehren roten Leuchten durchzogen...

Heute zwei Tage nach 740 glaube ich, ist mir so ein 80er-Modell doch zu alt. Ich denke und suche weiter.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 6. Juli 2011
Amischlitten beim Brötchenholen
Hurra! Diesen Wagen hier habe ich heute während meines Fahrrad Fahrens zwecks Brötchen holen entdeckt.

Heute Morgen beim Brötchen holen entdeckt. Amischlitten beim Händler um die Ecke.

Die Wagenfarbe ist jetzt grundsätzlich nicht mein Geschmack aber die Form, die Größe und das viele Chrom schon sehr! Der Wagen hat bei 6,5Liter Hubraum 185ps und wurde 1977 in Deutschland zugelassen und auch für den deutschen Markt produziert, will heißen die 89.000 auf der Uhr sind Kilometer und keine Meilen.

Leider schien die Sonne so grell, dass ich kein ordentliches Foto vom Innenraum machen konnte. Aber der sah von den Polster her sehr gut aus, die Armaturen scheinbar ohne Kratzer, es hatte das typische Dreispeichen-Lenkrad und Lenkrad-Schaltung. Männlich. Und das mit H-Kennzeichen.

Ich bin neugierig, wie lange der dort stehen wird. Ich nehme an, noch bevor mein Urlaub vorbei ist(eineinhalb Wochen), ist der Schlitten weg.

Die Front finde ich persönlich am schönsten:

1977er. Chrom. Ganz viel davon... deutsches Modell mit Kilometeranzeige. ca 80.000 auf der Uhr.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 31. Mai 2011
Chinesischer Konsumgütertransport



Ich war heute im Wald.... Habe gemütlich in der Waldschenke gesessen und Orangensaft geschlürft und mein Buch gelesen. Arthur Hailey - Airport.

http://www.amazon.de/product-reviews/3526419256/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt

Mein Spaziergang durch die Moorlandschaft hat mir an die 20 Fotos auf meiner Minolta x-700 gebracht. Herrliche Landschaft und zu jenem Zeitpunkt auch noch kein Regen und kein Wind. Ab und zu Sonne. Bestes Fotowetter. Moor und Wald riechen so gut! Vor eineinhalb Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Jetzt ist die Nase fähig auch kleine Nuancen wahr zu nehmen.
Auf dem Weg durch die Landschaft diesen Rhododendron gesehen und mit dem Handy fotografiert. Unglaublich groß!!!!


An der Elbe ging es langsam weiter. Die Plastikteller kommen. Vielleicht auch günstig genähte Stoffe, Elektronik jeder Art, ein paar Apples und vielleicht auch Autoteile???



Am Anfang kam ich mir total bescheuert vor, Rucksack auf dem Rücken, Hut auf wegen den Insekten, die hinterhältig von den Bäumen kommen und Kamera im Anschlag vor dem Bauch baumelnd... ABER! Erstens gewöhnt man sich an alles und zweitens habe ich kaum jemanden getroffen, der/die mich beim Fotowandern gesehen haben könnte. Manchmal würde ich gerne zusätzlich zu den Fotos auch die Geräusche und Gerüche aufnehmen. Ich muss noch 12-15 Fotos machen, dann sollte der Film voll sein. Ich bin TOTAL neugierig, ob die was geworden sind. Zum einen ist dieser Film ein ISO 125 s/w. Der Film davor war ein ISO 400 s/w - das waren superschöne Fotos zum Beispiel diese hier:







Ein ISO 125 hat zwar eine schönere Körnung aber leider auch nicht so viel Lichtsensibilität. Mal schaun... Der Chinesische Konsumgütertransport ist jedenfalls gleich da...



Langsam beginnt es zu regnen und ich muss los aber ich will warten bis der Kahn ganz nah ist. Außerdem finde ich es immer wieder faszinierend wenn das Wasser der Elbe durch den Sog vom Strand weg gezogen wird. Und dann isser da. Ob der Chinese jetzt unser Gemüse mit nimmt, weil es im Moment keiner haben will???



Liest Du eigentlich meine Texte zu ende?
Yo! Was sonst?!
Den Quatsch bis zum Ende?

  Ergebnis anzeigen

Erstellt von schwarzkutte am 2011/05/31 18:27.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mohnblume
Diese Pflanze beschreibt mein Leben. Irgendwie ein bisschen in der Ecke. Aber auffällig. Schillernd. Umgeben von Kälte und Chaos und trotzdem gesund und voller Energie.
Sie hat auch so ein bisschen was von einem Rebellen. Wachsen wollen, wo andere versagen. Beton? Egal. Steinplatten? Egal. Wenig Platz? Erst recht egal.

Und die Person, die dieses "Graffiti" vor Jahren dort an diesen netten Elektronikkasten gepinselt hat, war sich damals wohl auch absolut der guten Farbwahl bewusst...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 22. Mai 2011
Vielseitiger Sonntag
Alles begann mit Sonnenstrahlen einer Rückenmassage und einer kurzen Autofahrt zum Bäcker meines Vertrauens. Zwei Franzbrötchen von denen der Zimtzucker tropfte und zwei Croissants. Kalorien. Energie. Lecker.

Wir hatten uns einen Flohmarkt ausgesucht. Kurz vor Ahrensburg. Wir waren noch nie da. Keine Ahnung wie es dort sein wird. Zehn Uhr. Navi an und los. Über die Dörfer. Bönningstedt. Norderstedt. Ein bisschen vom Hamburger Norden. Die Landstraße-Passagen waren richtig schön. Mein Opel Astra lief gut. 1,6 Liter. Kernig. Tieftourig. Herrliches Wetter. Offene Fenster. Klima auf die Füße. Sonne und Wärme auf die Haut. Armin van Buuren satt aus den Lautsprechern... Die Auspuffanlage hat nun richtig guten Klang ohne laut zu sein. Rasen interessiert mich nicht mehr. Das ist mir heute mal wieder deutlich geworden. Die strafferen Dämpfer sind schön. Aber Tieferlegungen wie ab und zu auf unserem zu sehen, will ich nicht mehr.

Und mal eine Frage an euch!!! Warum sehen Porsche Fahrer und Beifahrer immer so extrem gelangweilt aus? Die haben puren Luxus, einen klasse Motor, einen kernig-sportlichen Klang für Ihre (Aus-)Fahrt und sehen aus als wären sie Beifahrer in Großmutters Fiesta. Verstehe ich nicht. Mein Astra hat 75PS. Die nutze ich selten ganz aber ab und zu drücke ich schon mal aufs Gas. Das kann ich definitiv öfter als ein Porsche-Fahrer auf ganz normaler Straße. Vielleicht fühlt man sich in einem Sportwagen irgendwie ständig an der Leine. Zurückgehalten. Unausgeglichen. Das ist sehr teure Langeweile, meine Damen und Herren!

Der Flohmarkt war winzig. Das habe ich anders erwartet. 15 Minuten und wir waren durch. Und trotzdem haben wir Schnäppchen gemacht!

Ganz im Gegensatz zu dieser kleinen Truhe!!! Diese hat meine Frau einmal selbst sehr professionell aufgepeppt. Nun verkaufe ich sie auf ebay. Die Truhe, nicht die Frau. Mal sehen was bei rum kommt.





Auf der Rückfahrt in Norderstedt habe ich einen schönen Volvo 960 in schwarz entdeckt. 2,5 Liter Automatik Reihensechs. Recht passabler Zustand. Zweieinhalbtausend. Nett. Ich kann mich aber nicht an den Gedanken eines Automatikgetriebes gewöhnen. Ich will selbst entscheiden wie viele Umdrehungen die Fahrt aufnimmt. Nicht, dass ich dann auch ein wenig gelangweilt drein schaue. Das kann bei knapp 200PS dann vielleicht auch passieren. Aber ein Volvo ist kein Sportwagen. Und das ist gut so!



Jetzt wo ich schreibe riecht unsere Wohnung schon nach dem Putenbraten, den ich mache. Lecker. Mit Reis. Später heute Abend. Werde ich den Tag mit einer Rückenmassage schließen???

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 13. März 2011
Sonne Wärme Besserung




Es wird deutlich wärmer draußen. Heute hatten wir schon um 10h 11°C. Das ist echt schön. Das weckt Gefühle. Heute am Sonntag habe ich sehr leckere süße Franzbrötchen geholt. Dabei das Fenster des Opel Astras offen gehabt und recht laut AC/DC gehört. Das neue. Black Ice. Sehr schön. Ich finde zusammen mit Razors Edge die besten Alben. Die alten waren vielleicht sogar besser. Aber die Klangqualität ist da leider schlechter.






In den letzten Nächten habe ich wieder Benzin im Blut. Ich träume im Moment von einem Mercedes-Benz 190 E 2.6. 160 PS. Reihensechszylinder. ZWEI Ventile pro Zylinder. Ich hasse 16V und 24V Motoren. Das mag mit einem japanischen Fahrzeug passen. Einem Mazda 323f aus den neunzigern. Der mit den Klappscheinwerfern.Mit 1.6 Litern und 16V mit 90 PS. Das ist ein schönes Auto. Der dreht nicht nur willig, sondern auch gern hoch. Ein typischer Japaner halt. Bei BMW habe ich noch nie verstanden, warum der e36 + e 32 mit den 2- und 2,5-Litermaschinen mit 4-Ventiltechnik versehen wurden. Untenrum passiert da nichts mehr. Alles nur noch im hochtourigen Bereich. Bei einem Mazda oder einem Toyota aus dieser Zeit ist das was anderes. Dort ist es normal bei 4500 - 5000 Umdrehungen zu schalten. Bei BMW? Bäh.

Zum 190er. Mich reizen 6 Zylinder in Reihe und 2-Ventiltechnik. Heckantrieb habe ich noch nie besessen. Form und Innenausstattung finde ich absolut klasse. Ein W124 wäre mir zu bieder. Der W201 ist da anders. Aber mich nervt da absolut, dass es nicht möglich ist, die Rückbank umzulegen. In der Rückbank befindet sich der Tank. Das macht platztechnisch erst einmal Sinn. Wenn ich mir aber vorstelle bei IKEA oder beim Pflanzenhändler zu stehen, bekomme ich das kalte grausen. Aber es gibt da ja auch welche mit Anhängerkupplung. Und Anhänger bekommt man überall. Aber ich darf mit meinem Führerschein leider keine Anhänger fahren... ...



Endlich kann ich mich wieder ausreichend bewegen. Mein Achillessehnenriss ist gut verheilt und die Beweglichkeit ist bisher recht brauchbar. Wenn ich aber Treppen nach unten gehe, dann sieht es nach einer Mischung aus Känguru und Pinguin aus. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Kilos, die ich angesammelt habe, in der Zeit, wo ich mich nicht so bewegen konnte, wieder weg bekomme. Das Essen war immer lecker. Sechs Kilo sind dazu gekommen. Zu den 15 die ohnehin schon zu "viel" da waren. Wir werden sehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment