Donnerstag, 12. Dezember 2013
Alte Batterie schafft multiple Probleme, neue behebt
Sowas habe ich bei einem Auto auch noch nicht erlebt... Mein 22Jahre alter Audi 80 hat vor vier Wochen mit allen möglichen Krankheiten begonnen: Flatternde Bremsen, die sehr laut gequitscht haben, obwohl diese neu sind, quitschender Keilriemen, Probleme mit der Klimaautomatik, Standrütteln.

Dann habe ich durch Zufall gelesen, dass eine alte, nicht mehr gute Batterie zu einer starken Beanspruchung der Lichtmaschine führen kann, wodurch der daran hängende Keilriemen zu quitschen beginnt.



Vorgestern habe ich die Batterie mit einer neuen stärkeren wechseln lassen und siehe da: Der Keilriemen wurde erst leiser und heute Abend ist das Geräusch weg. Die Klimaautomatik hat gestern begonnen wieder die Temperatur zu halten. Und bei den Bremsen wird es auch besser. Ich nehme an, es liegt an der ABS-Technik, die bei zu geringer Strom-Versorgung nicht mehr korrekt funktioniert hat und deshalb Wellen in die Scheiben gearbeitet hat. Seit der neuen Batterie, wird auch das Bremsgeräusch deutlich besser.

Mich wundert, dass das Auto ansonsten mehr oder weniger korrekt "funktioniert" hat, es immer ansprang, auch wenn sich dies nun ganz anders anhört und anfühlt!!!

Für die Veränderung der Stromversorgung spricht auch, dass das Relais für das Blinkgeräusch nun nicht mehr leise klickt, sondern laut hämmert...

Echt kurios.

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Sonntag, 27. Mai 2012
Hot Rod Ratte Käfer
Diesen schön gemachten Wagen habe ich gestern per Zufall auf einer kleinen Rundfahrt süd-westlich von Elmshorn gesehen. Sofort angehalten, umgedreht und festgehalten.

Leider sind mir ein paar Fotos verwackelt. Aber es war schon 21.15h, Abendhimmel und die Handykamera hat dann sehr lange Belichtungszeiten und deshalb werden das keine sauberen Fotos so aus der Hand.
Mit meiner Minolta wäre das eher was geworden. Doch die war zu hause...



schaut so friedlich...







... rattich scharf...

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Sonntag, 1. April 2012
Dacia - Im Zuge der Reparatur



Ich bin Dacia gefahren. Logan genau genommen.

Hier die offizielle Seite

Weil mein Wagen in der Werkstatt war, bekam ich einen Leihwagen. Das war mal was ganz anderes. Der Wagen duftete neu. Jedoch irgendwie machte alles einen sonderbaren Eindruck.

Dieser beginnt mit einer ungemütlichen Sitzposition:
Die Oberschenkel haben nur zur Hälfte einen Sitz unter sich, der linke Fuß weiß nicht wohin und sucht ständig eine angenehme Ablage. Das Lenkrad war höhenverstellbar. Dort konnte das Radio bedient werden, das Licht angestellt, die Scheibenwischer betätigt, geblinkt und hehupt werden. Die Franzosen hinter Dacia eben. Wenn der Mensch drei Hände hätte würden sie auch noch das Gaspedal am Lenkrad unter bringen.
Die Hupe klang übrigens wie ein heiserer Dackel. Und das Lenkrad selbst fühlte sich nach Spielzeug-Plastik an.



Jetzt wird's ulkig. Das Fahrzeug hatte 38900 km auf der Uhr. Alles klapperte. Die Hinterachse polterte. Und der absolute Wahnsinn: die Passgenauigkeit des Armaturenbrettes! Rechts passte es an ein weiteres Plastikteil vor der Fensterschräge und vor der Tür perfekt hinein. Links jedoch genau in der Sicht des Fahrers klaffte zwischen beiden Plastikverkleidungen ein guter Zentimeter Platz. Sodass sogar die eigentlichen zwecklosen Halterungen zu sehen waren.



Zum Fahren: Der Motor war der Basisbenziner wie auf der offiziellen Seite zu sehen. 14 Sekunden bis 100 scheinen realistisch. Ich mag ja brummige Motoren. http://wegnachvorn.blogger.de/stories/1749001/
Dieser war so einer. Aber in Kombination mit diesem extrem kurz übersetzen Getriebe war ständig Schaltarbeit mit dem sonderbar anfassbaren Plastik-Hebel vonnöten. Die Bremsen waren extrem zackig. Die Kupplung war ok. Ich persönlich mag nur diese Leichtgängigkeit der Pedale heutzutage nicht. Und die Verzahnung des Gas-Pedals war deutlich zu spüren.
Trotz allem war das Fahrgefühl absolut stimmig und harmonisch. Für den Preis annehmbar. Wobei ich mir mit dem brummigen Motor und dem kurzen Getriebe (120km/h = 3200 u/min) und der kauernden Sitzposition keine längere Autofahrt vorstellen möchte.


Der Kofferraum war R I E S I G . Baumarkt-Einkäufe sind bei dem Platz und 500kg Zu-Ladung wohl ein riesiger Spass.



Ich fand den Wagen deutlich besser als sein Ruf. Was mich interessieren würde ist, wie der Logan mit 178.00 km und 15 Jahren, so wie mein jetziger, wohl aussehen mag.

Fährt von euch evtl. jemand diesen Wagen und kann erzählen wie dieser unter "gekauften" Bedingungen so ist?

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Samstag, 16. Juli 2011
Donnerstag ist Autotag
Zuallererst: Ich habe mich getäuscht. Das Oldsmobile steht noch immer auf dem Verkaufsplatz des Gebrauchtwagenhändlers und ist nicht verkauft... Siehe

http://wegnachvorn.blogger.de/stories/1850078/


Vorgestern hat meine Besorgungsliste( oder besser, die meiner Frau) mich an dem Neubau von Möbel Höffner



vorbei geführt. An der Baustelle. Diesem irrsinnigen Gebäude, dass zum einen ab Eröffnung ein Verkehrschaos lostreten wird, weil direkt daneben das Autobahnkreuz von a7 und a23 liegt und schon ohne Möbelhausbesucher die Straßen bei 110% vollgestopft sind und zum anderen die ganzen eigentlich recht guten kleineren Möbelhäuser in der Umgebung( und deren Mitarbeiter) darunter leiden werden.

Ziel ist Hornbach.
Und dort sehe ich, gerade erst die Auffahrt hinab fahrend, dass auf dem Parkplatz eine 740er Limousine steht.
Silbergrau. Sehr gute Substanz. 4-Gang mit Overdrive. Ohne Typbezeichnung am Heck. Die sehr schöne Interieur-Variante in flauschigem Blau. Bestimmt die 2,3l-Saugbenziner-Version. Das hätte ich natürlich herausfinden können. Mir ist es aber total unangenehm um ein fremdes Fahrzeug auf einem offentlichen Parkplatz herum zu laufen und Fotos zu machen als wäre ich ein Kontrolleur oder Detektiv. Deshalb sind ein paar Fotos etwas verwackelt.










Den 740er als Limousine hatte ich bisher noch nicht mit eigenen Augen gesehen. Ich finde die Fensterkonstruktion an den Hecktüren mit den kleinen Dreiecksfenstern, die beim Kofferraum auf eine höhere Linie fällt mit all dem Chrom so schön.

Als ich den Wagen aber nun "live" gesehen habe, ist meine Faszination ein wenig geschrumpft. Irgendwie sieht der Wagen biederer aus als auf Fotos. Mich überkam zumindest nicht der Wunsch, direkt ein zu steigen.

Nach Hornbach ging es zu Famila.
Dort auf dem Parkplatz habe ich einen Chrysler Voyager gesehen, der eine sehr auffällige Felgen/Reifen/Bremssattel-Auswahl zeigte.



Beide Schweller waren noch mit mehren roten Leuchten durchzogen...

Heute zwei Tage nach 740 glaube ich, ist mir so ein 80er-Modell doch zu alt. Ich denke und suche weiter.

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Mittwoch, 6. Juli 2011
Amischlitten beim Brötchenholen
Hurra! Diesen Wagen hier habe ich heute während meines Fahrrad Fahrens zwecks Brötchen holen entdeckt.

Heute Morgen beim Brötchen holen entdeckt. Amischlitten beim Händler um die Ecke.

Die Wagenfarbe ist jetzt grundsätzlich nicht mein Geschmack aber die Form, die Größe und das viele Chrom schon sehr! Der Wagen hat bei 6,5Liter Hubraum 185ps und wurde 1977 in Deutschland zugelassen und auch für den deutschen Markt produziert, will heißen die 89.000 auf der Uhr sind Kilometer und keine Meilen.

Leider schien die Sonne so grell, dass ich kein ordentliches Foto vom Innenraum machen konnte. Aber der sah von den Polster her sehr gut aus, die Armaturen scheinbar ohne Kratzer, es hatte das typische Dreispeichen-Lenkrad und Lenkrad-Schaltung. Männlich. Und das mit H-Kennzeichen.

Ich bin neugierig, wie lange der dort stehen wird. Ich nehme an, noch bevor mein Urlaub vorbei ist(eineinhalb Wochen), ist der Schlitten weg.

Die Front finde ich persönlich am schönsten:

1977er. Chrom. Ganz viel davon... deutsches Modell mit Kilometeranzeige. ca 80.000 auf der Uhr.

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Sonntag, 13. März 2011
Sonne Wärme Besserung




Es wird deutlich wärmer draußen. Heute hatten wir schon um 10h 11°C. Das ist echt schön. Das weckt Gefühle. Heute am Sonntag habe ich sehr leckere süße Franzbrötchen geholt. Dabei das Fenster des Opel Astras offen gehabt und recht laut AC/DC gehört. Das neue. Black Ice. Sehr schön. Ich finde zusammen mit Razors Edge die besten Alben. Die alten waren vielleicht sogar besser. Aber die Klangqualität ist da leider schlechter.






In den letzten Nächten habe ich wieder Benzin im Blut. Ich träume im Moment von einem Mercedes-Benz 190 E 2.6. 160 PS. Reihensechszylinder. ZWEI Ventile pro Zylinder. Ich hasse 16V und 24V Motoren. Das mag mit einem japanischen Fahrzeug passen. Einem Mazda 323f aus den neunzigern. Der mit den Klappscheinwerfern.Mit 1.6 Litern und 16V mit 90 PS. Das ist ein schönes Auto. Der dreht nicht nur willig, sondern auch gern hoch. Ein typischer Japaner halt. Bei BMW habe ich noch nie verstanden, warum der e36 + e 32 mit den 2- und 2,5-Litermaschinen mit 4-Ventiltechnik versehen wurden. Untenrum passiert da nichts mehr. Alles nur noch im hochtourigen Bereich. Bei einem Mazda oder einem Toyota aus dieser Zeit ist das was anderes. Dort ist es normal bei 4500 - 5000 Umdrehungen zu schalten. Bei BMW? Bäh.

Zum 190er. Mich reizen 6 Zylinder in Reihe und 2-Ventiltechnik. Heckantrieb habe ich noch nie besessen. Form und Innenausstattung finde ich absolut klasse. Ein W124 wäre mir zu bieder. Der W201 ist da anders. Aber mich nervt da absolut, dass es nicht möglich ist, die Rückbank umzulegen. In der Rückbank befindet sich der Tank. Das macht platztechnisch erst einmal Sinn. Wenn ich mir aber vorstelle bei IKEA oder beim Pflanzenhändler zu stehen, bekomme ich das kalte grausen. Aber es gibt da ja auch welche mit Anhängerkupplung. Und Anhänger bekommt man überall. Aber ich darf mit meinem Führerschein leider keine Anhänger fahren... ...



Endlich kann ich mich wieder ausreichend bewegen. Mein Achillessehnenriss ist gut verheilt und die Beweglichkeit ist bisher recht brauchbar. Wenn ich aber Treppen nach unten gehe, dann sieht es nach einer Mischung aus Känguru und Pinguin aus. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Kilos, die ich angesammelt habe, in der Zeit, wo ich mich nicht so bewegen konnte, wieder weg bekomme. Das Essen war immer lecker. Sechs Kilo sind dazu gekommen. Zu den 15 die ohnehin schon zu "viel" da waren. Wir werden sehen.

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Montag, 31. Januar 2011
Großes Auto ganz klein
Ich habe meinen Traumwagen, einen Volvo 740, vor kurzem als kleines Modell auf einem Flohmarkt ohne danach zu suchen gefunden.

Sehr zufällig auf dem Flohmarkt gefunden.


Zugegeben: Das Modell ist ein 760 Turbo und ich möchte einen 740 in weiß und mit dem genügsamen 2.3l Saugmotor. Alles andere ist aufgrund fehlendem Kaltstartregler für die größeren Motoren unbezahlbar. Euro1 und 2.9l V6-Motor. Die Steuer ist gigantisch und der Verbrauch auch nicht ohne. Der 2.3l ist da ruhiger und günstiger...

Vielleicht habe ich ja das Glück und ich bekomme einen solchen schönen Wagen irgendwann...

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Freitag, 24. Dezember 2010
Der Kraftzwerg
Wenn es in meinen Gedanken um Autos geht, dann denke ich zu aller erst an Motorengeräusche. Mir ist es fast egal, wie viel PS ein Wagen hat, oder welche Höchstgeschwindigkeit das Auto erreichen kann. Die neuen modernen Autos sind mir alle viel zu synthetisch. Fahrzeuge bei denen andere schwärmen, welche wundervolle Kraftentfaltung gegeben sei und welch "weicher" Lauf der Motor hätte, da suche ich nach einem Charakter. Ich habe noch vor drei Jahren einen Fiat Cinquecento gefahren, mit einem Ansaugsystem aus Carbon und einer Sport-Abgasanlage. Als dann die Spritzwand bei dem damals 14 Jahre alten Wagen den Geist aufgab, kam endlich purer Motorenklang in den Innenraum. Ab dem Zeitpunkt wollte ich nicht mehr aussteigen. Leider musste ich den Wagen aufgrund andauernder Reparaturkosten ein Jahr später verkaufen. keine 70km gefahren - total neu

Der Cinquecento hatte einen wunderbaren Klang zwischen 3500 und 5000 Umdrehungen.

Jetzt im Moment fahre ich einen '97 Opel Astra der von der Motorcharakteristik vollkommen anders als der Fiat ist. Leistung eher im Drehzahlkeller( Opel: höchstes Drehmoment: 2800 u/min) und nicht bei hohen Drehzahlen( Fiat: höchstes Drehmoment 4600 u/min). Die "Rennfahrer" würden dem Opel eher Adjektive wie brummig oder rau geben. Ich empfinde ihn unglaublich entspannend und unter Vollast kernig. Die Kraftentfaltung ist wirklich unregelmäßig. Aber gerade dass macht es so besonders. Gerade der Motor X16SZR ist noch einer der ganz "alten Sorte" mit einfacher Einspritzung für alle vier Ventile. Leider werden solche "ineffizienten" Motoren heute nicht mehr gebaut. Deshalb bin ich so glücklich noch einen fahren zu können. Interessieren würde mich auch ein Volvo 850 oder S70 mit einem Reihen-Fünfzylinder-Motor und 10V, somit einer Nockenwelle. Es gibt diese auch mit 20V. Mehr Leistung, weniger Charakter. Glaube ich. Davon aber vielleicht erst später mehr.

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