Donnerstag, 12. Dezember 2013
Alte Batterie schafft multiple Probleme, neue behebt
Sowas habe ich bei einem Auto auch noch nicht erlebt... Mein 22Jahre alter Audi 80 hat vor vier Wochen mit allen möglichen Krankheiten begonnen: Flatternde Bremsen, die sehr laut gequitscht haben, obwohl diese neu sind, quitschender Keilriemen, Probleme mit der Klimaautomatik, Standrütteln.

Dann habe ich durch Zufall gelesen, dass eine alte, nicht mehr gute Batterie zu einer starken Beanspruchung der Lichtmaschine führen kann, wodurch der daran hängende Keilriemen zu quitschen beginnt.



Vorgestern habe ich die Batterie mit einer neuen stärkeren wechseln lassen und siehe da: Der Keilriemen wurde erst leiser und heute Abend ist das Geräusch weg. Die Klimaautomatik hat gestern begonnen wieder die Temperatur zu halten. Und bei den Bremsen wird es auch besser. Ich nehme an, es liegt an der ABS-Technik, die bei zu geringer Strom-Versorgung nicht mehr korrekt funktioniert hat und deshalb Wellen in die Scheiben gearbeitet hat. Seit der neuen Batterie, wird auch das Bremsgeräusch deutlich besser.

Mich wundert, dass das Auto ansonsten mehr oder weniger korrekt "funktioniert" hat, es immer ansprang, auch wenn sich dies nun ganz anders anhört und anfühlt!!!

Für die Veränderung der Stromversorgung spricht auch, dass das Relais für das Blinkgeräusch nun nicht mehr leise klickt, sondern laut hämmert...

Echt kurios.

... comment