Sonntag, 1. April 2012
Dacia - Im Zuge der Reparatur



Ich bin Dacia gefahren. Logan genau genommen.

Hier die offizielle Seite

Weil mein Wagen in der Werkstatt war, bekam ich einen Leihwagen. Das war mal was ganz anderes. Der Wagen duftete neu. Jedoch irgendwie machte alles einen sonderbaren Eindruck.

Dieser beginnt mit einer ungemütlichen Sitzposition:
Die Oberschenkel haben nur zur Hälfte einen Sitz unter sich, der linke Fuß weiß nicht wohin und sucht ständig eine angenehme Ablage. Das Lenkrad war höhenverstellbar. Dort konnte das Radio bedient werden, das Licht angestellt, die Scheibenwischer betätigt, geblinkt und hehupt werden. Die Franzosen hinter Dacia eben. Wenn der Mensch drei Hände hätte würden sie auch noch das Gaspedal am Lenkrad unter bringen.
Die Hupe klang übrigens wie ein heiserer Dackel. Und das Lenkrad selbst fühlte sich nach Spielzeug-Plastik an.



Jetzt wird's ulkig. Das Fahrzeug hatte 38900 km auf der Uhr. Alles klapperte. Die Hinterachse polterte. Und der absolute Wahnsinn: die Passgenauigkeit des Armaturenbrettes! Rechts passte es an ein weiteres Plastikteil vor der Fensterschräge und vor der Tür perfekt hinein. Links jedoch genau in der Sicht des Fahrers klaffte zwischen beiden Plastikverkleidungen ein guter Zentimeter Platz. Sodass sogar die eigentlichen zwecklosen Halterungen zu sehen waren.



Zum Fahren: Der Motor war der Basisbenziner wie auf der offiziellen Seite zu sehen. 14 Sekunden bis 100 scheinen realistisch. Ich mag ja brummige Motoren. http://wegnachvorn.blogger.de/stories/1749001/
Dieser war so einer. Aber in Kombination mit diesem extrem kurz übersetzen Getriebe war ständig Schaltarbeit mit dem sonderbar anfassbaren Plastik-Hebel vonnöten. Die Bremsen waren extrem zackig. Die Kupplung war ok. Ich persönlich mag nur diese Leichtgängigkeit der Pedale heutzutage nicht. Und die Verzahnung des Gas-Pedals war deutlich zu spüren.
Trotz allem war das Fahrgefühl absolut stimmig und harmonisch. Für den Preis annehmbar. Wobei ich mir mit dem brummigen Motor und dem kurzen Getriebe (120km/h = 3200 u/min) und der kauernden Sitzposition keine längere Autofahrt vorstellen möchte.


Der Kofferraum war R I E S I G . Baumarkt-Einkäufe sind bei dem Platz und 500kg Zu-Ladung wohl ein riesiger Spass.



Ich fand den Wagen deutlich besser als sein Ruf. Was mich interessieren würde ist, wie der Logan mit 178.00 km und 15 Jahren, so wie mein jetziger, wohl aussehen mag.

Fährt von euch evtl. jemand diesen Wagen und kann erzählen wie dieser unter "gekauften" Bedingungen so ist?

... comment