Sonntag, 20. Januar 2013
Understatement
Schon seit längerer Zeit hege ich zusammen mit meiner Frau den Traum, zumindest eine gewisse Zeit in den USA zu leben.
Uns fasziniert der Way-of-Life. Gerade diese naive Art das Leben zu sehen, was hierzulande ja so oft verspottet wird. Das fängt damit an, dass man sich hier hämisch äußert über Aussagen einiger US-Bürger zu geografischen oder geschichtlichen Dingen Europas.

Aber mal ganz ehrlich: Wer ein so schönes, facettenreiches und großes Land hat, wer braucht dann noch Europa, bzw. irgend ein Wissen darüber?

Uns hat der US-amerikanische National-Stolz infiziert. Eine Sicht auf das eigene Land, was vielen Menschen hier in Deutschland fehlt, was dazu führt, das zu vielen Menschen auch das Verantwortungsgefühl und jegliche Wertvorstellung zum eigenen Land fehlt, worunter andere Personen in diesem Land leider leiden müssen.

Ich positioniere mich ganz klar PRO USA und das sollen/dürfen auch alle sehen...



Wie sieht es mit euch aus? Wie steht ihr zu den Eigenheiten der USA und dem dortigen Leben?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 31. Januar 2011
Frauenquote
Nun ist es im Moment ja sehr interessant der öffentlichen medialen Diskussion über die Einführung einer Frauenquote zu folgen. Ich arbeitete die letzten Jahre fast ausschließlich mit Frauen zusammen. Ich bin Friseur. In meinem Berufszweig hätte ich lieber eine Männerquote. Manchmal.
Frauen sind wunderbare Wesen. Da besteht kein Zweifel. Hinter vielen "großen" Männern stehen zweifellos weniger beachtete doch weitaus "größere" Frauen. Intellektuell würde ich eine Frauenquote sehr begrüßen. Moralisch ist es ebenso absolut richtig. Wer diese einführt ist doch egal. Es ist und bleibt ein Werkzeug, das irgendwann nicht mehr nötig sein wird. Alle emotionalen oder "was-wäre-wenn"-Diskussionen sind doch quatsch.

Aber es wird sich dann über kurz oder lang etwas ändern. Wer Firmen steuert, ändert auch den Kurs einer Gesellschaft. Ich bin - sollte ein solches Gesetz kommen - neugierig ob unsere Gesellschaft noch härter, brutaler und unnachgiebiger wird oder aber ein wenig Wärme in unsere Firmenwelt kommt. Vielleicht etwas mehr Vorausblick und Weitsicht.
Nun aus meiner Sicht: In meiner Berufserfahrung in der Friseurbranche sind Frauen meistens deutlich hinterhältiger und brutaler gewesen. Männer kamen bisher schneller auf den Punkt, waren jedoch auch weniger kompromissbereit...

... link (0 Kommentare)   ... comment